Vic

Vic - the treasure inland of Catalonia

0
6
Vic
Die Stadt Vic im herzen von katalonien

Wide sandy beaches and the turquoise Mediterranean, small bays surrounded by steep cliffs, picturesque sailing boats and countless pine trees… For most people the epitome of Catalonia. It is easily forgotten that the interior of the Spanish region houses its own treasures. One of them: the charming small town Vic.

Ein Jugendstilhaus im Herzen von Vic
Ein türkis – grünes Jugendstilhaus in Vic mit wunderschönen Mustern

Vic – at the Comarca Osana


Situated about 70 km to the north of Barcelona, the town with its 40.000 inhabitants finds itself surrounded by the beautiful nature of the Comarca Osona. Vic couldn’t be more picturesque, even if it tried. On the outside of town walls, surrounded by trees, one can find the ancient stone bridge Pont de Queralt. If something dates back to the 11th century and is that well preserved, it just has to be impressive! Up until 1274 the only way from Barcelona into the town led over the Romanesque arch bridge – after that, the king of that time decided to divert the old road; the new one led through the “Malloles“ gate. Named after a family of counts who lived in the town centre, the beautiful bridge was even displayed on the back of a five peseta note issued in 1954.

Side view of the cathedral

The city center of Vic

Passing by the baroque Església dels Dolors, we continue our way towards the city centre; soon we reach Vic’s outstanding Cathedral. The Romanesque bell tower is the tallest of its kind in Catalonia and presents, together with the Pont de Queralt, Vic’s most important landmarks. The crypt and the remains of the Santa Maria church date back to the Romanesque era as well, the rest was built in a Gothic and neoclassical style. On the other side of the church square lies the famous Episcopal Museum which was inaugurated in 1891. The building’s modern look misleads, though…inside it holds one of Europe’s best collections of medieval art including masterpieces of painting and sculpture from the Catalan Romanesque and Gothic periods.

Der markante Platz im Zentrum von Vic

Roman temple in Vic


A few steps further, the next historical treasure awaits us: the impressive Roman temple. The temple is the only remaining building of the city of Auso, as Vic was called in Roman times. Today it is regularly used to host exhibitions and cultural events.

Römischer Tempel in Vic
The Roman Temple in Vic

Plaça Major – marketplace

Through colorful streets in the typical Mediterranean style we find our way to the big Plaça Major – the town’s main square. The surrounding buildings are all from different eras. Particularly impressive: the Catalan modernism. Walking around the Plaça Major certainly feels like a travel through time.

Arcades

It is also remarkable that all of the surrounding houses on the square were built with arcades in order to withstand the inclement weather; the arcades had to be high enough to accommodate a man on horseback – isn’t that clever?

Arkadengang auf dem Marktplatz in Vic
The height of the arcade is so high that a rider can lie down on his horse

Small towns like Vic are often underestimated


Catalonia’s interior and above all small towns like Vic are easily underestimated – even by me.

Hidden places

But it’s these small, hidden places that have a lot to offer: historically interesting sights, beautiful nature right on the doorstep and a great deal of small-town-charm!

Picture gallery of Vic

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Vic

Vic - der Tresor im Innland von Katalonien

3
52
Vic
Die Stadt Vic im herzen von katalonien

Breite Sandstrände und türkisfarbenes Meer, kleine Buchten umgeben von steilen Felswänden, malerische Segelboote und Pinien über Pinien… Für die meisten der Inbegriff Kataloniens. Leicht wird vergessen, dass auch das Landesinnere der spanischen Region seine Schätze birgt. Einer davon: die charmante Kleinstadt Vic.

Ein Jugendstilhaus im Herzen von Vic
Ein türkis – grünes Jugendstilhaus in Vic mit wunderschönen Mustern

Vic – in der Comarca Osona

Etwa 70 km nördlich Barcelonas liegt die 40.000-Einwohner Stadt umgeben von der schönen Natur der Comarca Osana. Schon beim Reinspazieren könnte Vic nicht malerischer wirken. Außerhalb der Stadtmauern, umgeben von Bäumen, befindet sich die steinalte Steinbrücke (ja, das war Absicht) Pont de Queralt. Wenn etwas aus dem 11. Jahrhundert stammt und so gut erhalten ist, dann muss es auch beeindruckend sein. Bis zum Jahre 1274 war der einzige Weg von Barcelona in die Stadt über die romanische Bogenbrücke – danach ließ der damalige König die alte Straße umleiten und die Neue führte durch das Malloles-Tor. Benannt nach einer Familie von Grafen, die im Inneren der Stadt lebte, zierte das romanische Schmuckstück außerdem ab 1954 die 5-Peseta-Münzen Spaniens.

Seitenansicht der Kathedrale

Das Stadtzentrum von Vic

Weiter begeben wir uns nun in Richtung Stadtzentrum, vorbei an der barocken Església dels Dolors, und gelangen so zur wunderschönen Kathedrale von Vic. Zusammen mit der Pont de Queralt bildet der Glockenturm der Kathedrale de Sant Pere das wichtigste Wahrzeichen der Stadt – nicht ohne Grund, denn der romanische Torre ist tatsächlich der höchste seiner Art in ganz Katalonien. Neben dem Glockenturm stammen auch noch die Krypta und die Überreste der Kirche Santa Maria aus der Romanik, der Rest ist eine Mischung aus Gotik und Neoklassik. Gleich gegenüber des Kirchplatzes befindet sich das berühmte Episcopal Museum, das 1891 eröffnet wurde. Der moderne Touch des Gebäudes täuscht aber definitiv, denn im Inneren befindet sich eine der größten und beeindruckendsten Sammlungen mittelalterlicher Kunst Europas.

Der markante Platz im Zentrum von Vic

Römischer Tempel in Vic

Ein paar Meter weiter wartet bereits die nächste historische Attraktion auf uns: der imposante römische Tempel. Er ist das einzige Bauwerk, das noch aus der römischen Zeit – als Vic unter dem Namen Auso bekannt war – stammt. Heute finden hier noch regelmäßig Ausstellungen und andere kulturelle Veranstaltungen statt.

Römischer Tempel in Vic
Der Römische Tempel in Vic

Plaça Major – Marktplatz

Durch bunte Gassen im spanischen Stil, spazieren wir weiter zum weitläufigen Plaça Major – dem Hauptplatz der Stadt. Die umliegenden Häuser stammen aus den verschiedensten Stilepochen. Besonders beeindruckend: der katalanische Jugendstil. Ein Rundgang über den Plaça Major fühlt sich ein wenig wie ein Schnelldurchlauf der verschiedenen Architekturstile an.

Arkadengänge

Auffallend ist außerdem, dass alle umliegenden Häuser am Platz Arkadengänge haben, was es wiederum dem rauen Wetter der Region zu verdanken gilt. Die Arkaden wurden damals so hoch gebaut, dass sich ein Reiter auf seinem Pferd mühelos unterstellen konnte – ziemlich clever, oder?

Arkadengang auf dem Marktplatz in Vic
Die Höhe der Arkade ist so hoch das ein Reiter auf seinem Pferd sich unterstellen kann

Kleinstädte wie Vic werden oft Unterschätzt

Das Landesinnere Kataloniens und vor allem Kleinstädte wie Vic werden – auch von mir – leicht unterschätzt.

Verborgene Orte

Dabei haben genau diese etwas verborgenen Orte eine Menge zu bieten: historisch Interessantes, Naturschätze vor der Haustüre und eine ordentliche Portion Kleinstadtcharme!

lesen Sie hier mehr über Vic

Bildergalerie von Vic

3 KOMMENTARE

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.